Wasserkurs der IRO in Österreich

Fünf Teilnehmer aus vier Nationen waren angereist, um mit ihren Hunden vor der traumhaften Kulisse des Schloss Ort in Gmunden zu trainieren. Unter der Leitung der erfahrenen IRO Trainerin Digna Schoonenboom aus den Niederlanden ar­bei­te­ten die Teams, be­ste­hend aus Hun­de­füh­rern und Hunden verschiedener Rassen und Leis­tungs­stu­fen, drei Tage unter wech­seln­den Wetterbedingungen.

Die Wasserarbeit bringt jede Menge Spaß, verlangt den Hunden aber auch einiges ab. Das Schwimmen über eine längere Strecke ist an­stren­gend, und dazu muss der Hund noch den Anweisungen seines Hun­de­füh­rers folgen und Gegenstände apportieren, vom Boot ins Wasser springen oder er­trin­ken­de Personen retten und an Land ziehen. Die Kurs­teil­neh­mer erhielten wertvolle In­puts und ein in­di­vi­du­ell auf die Bedürfnisse des Hundes ab­ge­stim­mtes Coaching. Jedes Team konnte mit den angebotenen Übun­gen gute Fort­schritte im Training ver­bu­chen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das schöne Kurswochenende.
Ein besonderer Dank gilt dem SVÖ Gmun­den-Regau für die tolle Zusammen­arbeit, der Österreichischen Wasserrettung – Ortsstelle Gmunden für die Bereitstellung des Boots­hau­ses samt Booten und Trai­nings­u­ten­si­li­en sowie WakeandSki Traunsee für die tat­kräf­ti­ge Unterstützung.