Suche nach vermisstem Jungen

Am Montag, den 23. August 2021, wurde unsere Mit­glieds­or­ga­ni­sa­ti­on Thailand Rescue Dog Association (Thai-RDA) zur Su­che nach einem vierjährigen Jungen ge­ru­fen, der fünf Tage zuvor aus einem Ar­bei­ter­la­ger einer Zementfabrik ver­schwun­den war, während seine Mutter schlief. CCTV-Auf­nah­men zeig­ten, dass der Junge das Ge­biet um das Lager nicht ver­lassen hatte. Der Schwerpunkt der Suche lag auf einem großen Ze­ment­loch (5 m x 15 m), direkt gegenüber der Unterkunft der Familie.

Thai-RDA setzte vier Rettungshunde ein, darunter einige speziell für die Suche nach menschlichen Überresten ausgebildete Hunde. Sie durchsuchten das Lager und die Umgebung, drei Wasserlöcher und das Ze­ment­loch. Der Schacht war die ganzen fünf Tage, in denen der Junge vermisst wurde, voll in Betrieb und die Lastwagen luden ihre Zementreste von den Bau­ar­bei­ten direkt dort ab. Auch während des Sucheinsatzes blieb der Arbeitsbetrieb aufrecht. Un­ter­bro­chen wurde dieser nur kurz, während jeder Hund sorgfältig den Umkreis des Schachts über­prüf­te. Alle Hunde trugen während der Suche Geschirre, um die Sicherheit im Be­reich des hoch­gra­dig kontaminierten und gefährlichen Ze­ment­lochs zu gewährleisten.

Die Suchstrategie sah von Anfang an vor, dass die Hunde das Loch absuchen und, falls kein Alarm ausgelöst wurde, ein Bag­ger vor­sich­tig die Zementabfälle Schicht für Schicht abträgt und die Hunde in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den erneut suchen. Während der Bag­ger­ar­bei­ten entdeckte einer der Hundeführer von Thai-RDA den leblosen Körper des Jungen, der tief unter dem schwe­ren Zementmüll be­gra­ben war.

Unsere Gedanken sind bei der Familie des kleinen Jungen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Ret­tungs­hun­de­teams von Thai-RDA, für die es aufgrund der vor­herr­schen­den Um­stände sowie der geltenden COVID-19 Regeln ein besonders fordernder Einsatz war.

Fotos: Thai-RDA