Erfolgreicher Sucheinsatz in Italien

Am 16. Juni 2022 um 6.00 Uhr wurde die IRO Mit­glieds­or­ga­ni­sa­ti­on Associazione Regionale Cani Utilità Sardegna (A.R.C.U.S.) von der regionalen Einsatzzentrale des Zi­vil­schutzes um Hilfe gebeten, um in der Gemeinde Uta (Cagliari / Sardinien) nach einer älteren, an Alzheimer erkrankten Person zu suchen, die aus einem Seniorenheim verschwunden war.

Ein Team von A.R.C.U.S. fuhr unmittelbar zur Einsatzstelle und zwei Rettungs­hunde­teams nahmen nach kurzer La­ge­be­spre­chung in den zugewiesenen Arealen die Suche auf. Um 6.50 Uhr zeigte La­bra­dor­hündin Bolina, geführt von Daniela Tomasi, in der Nähe eines stark bewachsenen Ent­wässerungskanals einen Fund an. Und tatsächlich, Bolina hatte die stark ge­schwächte und orientierungslose Frau im dichten Gebüsch am Boden liegend ent­deckt. Alle waren heilfroh, die Gesuchte lebend aufgefunden zu haben.  

Die Dame wurde sofort geborgen und der Obhut des medizinischen Personals an­ver­traut. Ohne den Einsatz der Rettungs­hunde­teams wäre die betagte Frau nicht so rasch aufgefunden worden. Sie verdankt den Fell­nasen möglicherweise ihr Leben.

Am Einsatz beteiligt waren auch die Feuer­wehr, der Zivilschutz und die Rettungshunde Organisation Sardegna Rescue Dog.

Wir danken allen im Einsatz stehenden Teams für die großartige Zusammen­arbeit, die zu dem Sucherfolg geführt hat.

Autor: Francesco Losco
Fotos: A.R.C.U.S.

Unsere Helden hautnah erleben

Besuche uns bei der Weltmeisterschaft für Rettungshunde

Vom 16. bis 21. September findet in Rapšach, Tschechien, die 29. IRO WM statt. Alle wichtigen Infos erhältst du hier.

Zur WM Website