Ein Tag, der unvergessen bleibt

Petr Svoboda ist Rettungshundeführer der IRO Mit­glieds­or­ga­ni­sa­ti­on SIRIUS und Feuerwehrmann bei Hasičský záchranný sbor ČR (HZS ČR). Hier erzählt er uns von den Ereignissen rund um den in­ter­na­tio­na­len Einsatz:

Der 5. August 2020 wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Ich hatte Dienst auf der Feuerwehrwache als ich die In­for­ma­ti­on zum Einsatz erhielt. Ich zögerte nicht lange, packte meine Ausrüstung und reiste mit meinem Hund Diego von Hlučín nach Prag.

Am Flughafen angekommen, wartete ein Tierarzt auf uns Hundeführer und über­prüf­te vor der Abreise den Zustand der Hunde. Sie waren sicht­lich unruhig und verspürten ein erhöhtes Maß an Adrenalin, Ner­vo­si­tät und Aufregung an­ge­sichts der be­vor­ste­hen­den He­raus­for­de­rung. Der ze­re­mo­ni­el­le Akt mit der Vorlage eines Berichts an den tsche­chischen Innenminister Jan Hamáček sowie einer Pres­se­kon­fe­renz mit geladenen Jour­na­lis­ten vor dem wartenden Flugzeug be­stä­tig­te allen die Bedeutung unserer Mission.

Bei Ankunft in Beirut wurden wir von Mit­ar­bei­tern der tschechischen Botschaft sowie Vertretern der li­ba­ne­si­schen Armee, welche die Ret­tungs­ar­bei­ten am Ort der Explosion und in unmittelbarer Umgebung leitete, emp­fan­gen. Obwohl wir spät in der Nacht in Beirut ankamen, war die Hitze­belastung aufgrund der hohen Luftfeuch­tigkeit enorm. Es herrschte eine regelrechte „Ge­wächs­haus-Atmosphäre“.

Am nächsten Morgen gab es ein Treffen aller frisch ein­ge­trof­fe­nen Teams und die Such­area­le wurden nach Nationen auf­ge­teilt. Das uns zugewiesene Gebiet wurden zunächst von einem Statiker untersucht, welcher Stellen identifizierte, die von unserem Team aufgrund erhöhter Ein­sturz­ge­fahr gemieden werden mussten. Auf­grund der vor­herr­schen­den Umstände, mit Tempera­turen um die 50 °C, Trümmerteilen und Scherben überall, war eine sorgfältige Planung es­sen­zi­ell, um die Sicherheit aller Einsatzkräfte und die der Hunde zu jeder Zeit zu ge­währ­leis­ten. Nach entsprechender Vor­be­rei­tung begannen wir mit dem Einsatz unserer Hunde, um unter den Trümmern nach Über­le­ben­den zu suchen.

Ich bin stolz, dass ich gemeinsam mit Diego diese au­ßer­ge­wöhn­li­che Mission un­ter­stüt­zen durfte. Die laufenden in­ten­si­ven Vor­be­rei­tun­gen auf derartige Einsätze haben sich bezahlt gemacht. Unsere Hunde haben ma­xi­ma­len Einsatz gezeigt, und selbst leichte Blessuren an den Pfoten taten ihrem Ar­beits­wil­len kei­nen Abbruch. Mit ihren Leis­tun­gen be­stä­tig­ten sie, dass sie ein un­er­setz­li­cher Teil des Teams sind.

Autor: Petr Svoboda – SIRIUS
Fotos: HZS ČR